INTERACTIVE SERVICES

Implementierung eines einheitlichen Online-Auftritts aus vier bestehenden Unternehmens-Websites für Bruker _

Herausforderung _

Seit mehr als 55 Jahren wird Bruker von der Idee angetrieben, im Bereich der analytischen Messtechnik, für jede analytische Aufgabe immer die beste technologische Lösung anzubieten. Im Laufe der Unternehmensentwicklung entstand durch Akquisitionen und internes Wachstum eine Vielzahl von Geschäftsbereichen und Mitgliedern der Unternehmensgruppe mit zum Teil eigenen Bereichen der Online-Kommunikation. Kurz vor dem Relaunch und der Zusammenfassung der Kommunikation im Rahmen des „One Bruker“-Projekts gab es bereits, aus historischen Gründen vier Unternehmens-Webseiten, auf die sich die Angebote an Lösungen, Produkten und Services von bruker verteilten. Jede dieser Websites war für sich eigenständig und entwickelte sich dementsprechend weiter. Die Folge war ein nicht ganz zielgerichteter Zugang zu allen Produkten von bruker. Zum Teil war es aufgrund der äußerst komplexen Struktur und Verlinkungen innerhalb der Gruppe nötig, die Produkte und Services zu googlen.

 

Vereinigung der vier Webseiten unter einer zentralen Domain

 

Grundsätzlich lagen die Hürden bei der Zusammenfassung und Vereinigung der vier Division-Websites von Bruker (Bruker BioSpin, Bruker Daltonics, Bruker Optics und Bruker AXS) in der Eigenständigkeit der Divisions mit entsprechenden eigenen kulturellen Schwerpunkten und Befindlichkeiten.

 

Mit der Vereinigung der vier Webseiten unter einer zentralen Domain sowie der Neugestaltung und Konzipierung der Corporate Website im Rahmen des „One-Bruker“-Projekts wurde fu communcations Interactive Services vor eine erhebliche Herausforderung gestellt, die sich aus einer hohen Informationskomplexität ergaben

Darüber hinaus war es Bruker besonders wichtig, das neue Design sowie die neuen Funktionen der Webseite auf die speziellen Bedürfnisse und Präferenzen der Zielgruppen anzupassen. Von fu communications wurde aufgrund seiner Expertise für Website-Entwicklungen sowie dem Verständnis für komplexe Themen in globalen Märkten erwartet, diese Aufgaben beim globalen Rollout zu meistern. Und dies innerhalb eines sehr eng gesetzten Zeitrahmens.

Das ambitionierte Timing wurde eingehalten

Der Aufgabenkatalog umfasste die Vereinheitlichung des Auftritts unter dem Markendach „Bruker“, die Modernisierung des Web-Designs, die Optimierung der Struktur nach den Kriterien der Customer Experience, Accessibility und, nicht zuletzt, der Erhöhung der Sichtbarkeit. Die vielfältigen Inhalte sollten allen Usern einfacher und direkter zugänglich gemacht werden. Hierfür galt es, verschiedene neue Zugangsmöglichkeiten zu schaffen und dabei gleichzeitig die Benutzbarkeit der Seiten und Funktionalitäten zu vereinfachen. Die vorgabe war hier maximal „3 Klicks“ bis zum gesuchten Produkt.

 

Strategie und Lösung _

Websites und kampagnenbezogene Landingpages sind wesentliche Kernelemente einer Inbound-Strategie. Hier entscheidet sich, ob Ihr Interessent zum Lead wird oder abspringt. Die neue Webseite wurde speziell für das schnelle Auffinden von Inhalten konzipiert, während die Informationen im bisherigen Design mittels komplexer Menüleisten Strukturen zugänglich waren.

Die Strategie von fu communications Interactive Services basierte auf folgende Ansätzen: Der Kunde, der sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung interessiert, interagiert mit demjenigen Anbieter, bei dem er sich am besten aufgehoben und verstanden fühlt. Dieser Effekt ist logisch und mittels Psychologie erklärbar. Und genau hier setzt fu communication Interactive an – in den Köpfen Ihrer Kunden! fu communications Interactive, hat dabei das Design des Front-Ends, sowie die Inhalts- und Navigationsstruktur verantwortlich und war auch beim Testing und Launching der Webseite eingebunden.

 

In mehreren Phasen entstand eine erfolgreiche neue globale Website auf Basis der Konzeption einer individuellen Informationsarchitektur. Dazu ein Usabilty optimierter Websiteaufbau, mit erstklassigem Webdesign von erfahrenen Design-Profis. Eine auf mobile Geräte optimierter Website-Programmierung inklusive der Performance-Messung durch Integration von Analyse Tools. Eine technische und inhaltliche Suchmaschinen Optimierung (SEO) mit Unterstützung bei der Content Erstellung und fu communications Experten als Ansprechpartner während der gesamten Projektlaufzeit.

Landing Pages sind die Seiten, auf denen ein Besucher nach einem Klick auf etwas landet, das ihn dorthin gebracht hat. Dies kann zum Beispiel ein Banner oder ein Link in einer E-Mail sein. Das spezielle Merkmal einer Landing Page ist jedoch, dass sie sich auf eine Aktion konzentriert.
Das Internet ist für viele Menschen eine Hilfe um uns unseren Alltag bequemer zu machen – ob privat oder geschäftlich. Wir suchen nach Informationen, nach Angeboten oder Dienstleistungen. Aber immer wieder stoßen wir bei unserer Suche auf Webseiten oder Webshops, die nicht das bieten was wir erwarten. Sie sind unbequem, kompliziert und machen keinen Spaß. Der häufigste Impuls bei so etwas – weiter zum Nächsten! Damit Ihnen so etwas nicht passiert, sprechen Sie unsere Digital Experten von fu communications an und lassen Sie eine Usability Test für Ihr Website durchführen.
 

»Heutzutage werden Sie mit Informationen überschwemmt. Eine große Anzahl von Websites führt dazu, dass Nutzer eine unglaubliche Menge an Daten bewältigen müssen. Sie fühlen sich oft überfordert, weil sie keine relevanten Informationen finden. Das liegt daran, dass der klaren Strukturierung der Informationen im Internet lange Zeit nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt wurde.«

Stephan Beier, CEO fu communications

Eine von fu communications Interactive entwickelte Landingpage folgt dem Grundsatz klarer Informations-Architektur mit modernen Kundengewinnungs- und Kundenbindungs-Strategien. Die Kundenreise beginnt heute zu 80% mit einer Suche im Internet oder einem zufälligen Kontakt mit Ihrem Unternehmen in Blogs oder Sozialen Netzwerken. Das gewünschte Informationsziel Ihrer potenziellen Kunden kann hierbei sehr unterschiedlich ausfallen. Daher entwickeln wir für jede Key-Word-Gruppe und jeden Such-Typ eine individuelle Landingpage.

Sie wollen wissen wie die Performance Ihrer Website ist und wie Sie die verbessern können _

Hier den Performance-Test machen und die Gewindigkeit Ihrer aktuellen Website messen:

>

pagespeed.png

Um ein positives Nutzererlebnis zu schaffen, sind die Ladezeiten und Reaktionsgeschwindigkeiten einer Website wichtig. fu communications Interactive Services kann Ihnen dabei helfen den Speed Ihrer Website zu optimieren.

Umsetzung _

 

Der Vertrieb der sehr hochwertigen Geräte und Lösungen basiert in einem starken Maße auf lang gewachsenen, sehr engen Beziehungen. Kunden zum Beispiel aus dem Gesundheitswesen, den Gesundheitsbehörden oder aus der Forschung werden sehr persönlich betreut und sind äußerst Fachkundig.

 

Eine der wichtigen Aufgaben der Webseite war es deshalb den Bereich Services und den Einkauf für Consumables und Spare Parts für die operativ Verantwortlichen auf der Kundenseite in Punkto Informationsqualität, Auffindbarkeit, Zugang und Customer Experience zu optimieren.

 

fu Interactive communications Service entwickelte eine Struktur unter Einbeziehung von Keyword-optimierten Landing Pages, die besonders diesen Part berücksichtigte, um den Absatz und Umsatz in diesem Bereich zu steigern. Dieses System wurde auch auf die Systemlösungen und Produkte angewandt.

 

Flexible Multi-Access-Struktur für Lösungen, Produkte, Services

 

Bei der Seitenstruktur achtete fu communications Interactive Services darauf, dass alle Leistungen und Angebote über mehrere Wege und übersichtlich zu erreichen sind. Diese sind a) Produktgruppen nach Technologien wie  zum Beispiel „Mass Spectrometry and Separations“, b) Anwendungsbereiche wie „Life Sciences“ oder „Clinical Research“ und c) „Services“ wie „Comsumables & Spares“ oder „Education &  Training“. In dieses System lassen sich nun alle Angebote der 4 Divisions übersichtlich und Zielgruppen-genau einordnen. Das System ist flexibel genug, um neue Angebote einfach in diese  Kategorien einzuordnen.
 

Customer Journey auf Basis einer fundierten Zielgruppenanalyse

 

Damit dieser Prozess auch optimal funktioniert, analysierten wir im Vorfeld die unterschiedlichen Zielgruppen (Personas), deren verwendeten Such-Keywords und die angestrebten Antworten. Letztendlich betrachten wir noch das Bigger-Picture und analysieren die komplette Customer-Journey. Auf dieser Basis gelingt es auf den Landingpages relevante Informationen, abgestimmt auf die Bedürfnisse der potenziellen Kunden auszuspielen. Dies reduziert letztendlich die Absprungrate, steigert die Conversion und bietet ein positives Sales-Erlebnis. Die Purchase-Prozesse des Kunden von Pre- bis After-Sales werden fokussierter und die Abwicklung von Bestellungen einfacher. Darüber hinaus können Abnehmer auch proaktiv über neue Angebote und Upgrades informiert und zielgerichtet hierzu angesprochen werden.

 

Komplexe Inhalte auf den Punkt gebracht

 

Auch im b2b-Bereich und in der Kommunikation mit Fachleuten aus allen Bereichen ist eine klare und verständliche Aufbereitung des Contents unabdingbar. Dies gilt sowohl im Hinblick auf die Verständlichkeit als auch auf das Ranking in den Suchmaschinen. Bei fu communications ist daher Content King. Wir nutzen unser Branchen- und Kundenwissen aus den Daten-Analysen und Task Forces, um die Inhalte in Szene zu setzen und nach dem Prinzip Information as a Service (IaaS) aufzuarbeiten.

 

Dies ist erfahrungsgemäß ein vielschichtiges Unterfangen mit vielen Arbeitseben. So müssen wir das Suchmaschinen-Verhalten sowie technische Aspekte wie Leseverhalten und Aufmerksamkeitslenkung am Bildschirm beachten. All diese Insights fließen dann in unsere professionellen Web-Texte ein. Denn Texte sind nach wie vor der Hauptinhalte jeder Website und das wichtigste Kriterium für ein gutes Ranking-Ergebnis in Suchmaschinen. Letztere arbeiten KI-basiert und beurteilen die Content Qualität auch nach Kriterien wie die Klarheit der Struktur sowie Lesbarkeit und Verständlichkeit.

 

Screendesign als Erfolgsfaktor bei Conversionen _

 

Das Screendesign spielt eine sehr wichtige Rolle für die Konversionsrate von Benutzern. Das Screendesign von fu communications steht immer in engem Zusammenhang zur Usability und User Experience (UX) einer Webseite. Es bietet den ersten Eindruck, den Benutzer von einer Anwendung oder einer Webseite bekommen. Zusammen mit der gesamten Webseiten-Usability entscheidet es über Verweildauer und Bounce Rate.

 

Darüber hinaus müssen im Rahmen der Gestaltung des Screendesigns auch technische, psychologische und praktische Parameter wie Programmier- und Auszeichnungssprachen, Barrierefreiheit und das Corporate Design berücksichtigt werden. Und da es ein wichtiger Bestandteil der Corporate Identity darstellt ist es ein wichtiges Ziel, ein positives Bild des Unternehmens oder der Marke nach außen zu zeigen und sich damit auch vom Wettbewerb zu differenzieren. Durch die einheitliche Gestaltung sollen Kunden, Aktionäre und Lieferanten das Unternehmen schnell und deutlich wiedererkennen. Ein ansprechendes und einzigartiges Design erhöht also die Chancen der Kundenbindung und Kundenrückgewinnung.

Große Expertise bei der Gestaltung der grafischen Benutzeroberfläche

 

Die Screendesign Experten von fu communications verfügen über ein großes Wissen und viel Erfahrung darin, wie Elemente anzuordnen sind, die auf der grafischen Benutzeroberfläche (GUI) dargestellt werden. Mithilfe eines Layouts, auf dem wichtige Seitenelemente wie die Navigation, das Menü, Texte, Überschriften, Bilder, Videos und andere Elemente eingebettet werden, kann die Informationsarchitektur der Webseite detailliert gestaltet und fundierte Entscheidungen hinsichtlich des Screendesign getroffen werden.

 

Dabei standen die Screendesign Experten von fu communications vor der Herausforderung, ein Höchstmaß an Ästhetik zu implementieren, während die grafische Beschaffenheit des Screendesigns die Funktionen der Anwendung nicht einschränkt und die Interaktion zwischen Mensch und Computer fördert. In diesem Zusammenhang waren die Anordnungen und die Proportionen von Seitenelementen von Bedeutung, um ein für den Benutzer ästhetisches Gesamtbild zu konstruieren. Dabei orientieren sich Screendesigns in der Regel an der fokussierten Zielgruppe, sodass barrierefreie Screendesigns anders konzipiert werden als Screendesigns für mobile Webseiten oder Apps.

Wirkung _

 

Die neue Website ermöglicht eine verbesserte digitale Interaktion mit dem Kunden auch dank des Responsive Designs sowie dem Einsatz von Technologien zum Management der Kundenbeziehungen (Customer Relationship Management, CRM, Lead Management) und Web Analytics.

 

Bruker erhält bereits mit der Online-Anfrage alle relevanten Informationen für die weiterführende Leadverarbeitung. Wenn die Lead-Generierung erfolgreich ist und der Kunde seine Daten hinterlässt, stehen diese Ihrem Unternehmen sofort zur Verfügung und Sie können den Interessenten Schritt für Schritt weiterentwickeln.

 

Die neue Website war ein voller Erfolg. Kunden und Prospects fühlen sich verstanden und nehmen die Bruker Produkte / Dienstleistung als Problemlöser wahr.

Optimierte Clickraten, Verweildauer und Conversionsraten

 

Die Clickraten wurden erheblich gesteigert, ebenso wie die Leads für die Sales Manager.

Das neue Design bietet ein verbessertes Kundenerlebnis und berücksichtigt das steigende Interesse der globalen Kunden, Webseiten auch von mobilen Endgeräten aufzurufen und es verbesserte deren Verweildauer und Bounce Rate erheblich. Auch auf die Conversionsraten zum Beispiel im Bereich Aftersales wirkte sich die „One-Bruker“-Website nach der Entwicklung durch fu Interactive Services.

Kundenstimmen
»fu communications ist die einzige Agentur, die ich kenne, die sofort versteht, was wir brauchen, und die auf Anhieb eine gute Lösung präsentiert.«

Dr. Thorsten Thiel 

Global Vice President of Marketing

 

92%

der Besucher auf der neuen Bruker Website finden sich auf Anhieb besser zu recht.

25%

Jeder vierte Kunde würde einem Unternehmen, das nicht für Ihn keine Relevanz hat, einfach den Rücken kehren.

95%

aller Kunden halten die Produkte und Services auf der Bruker Website für relevant.
 

Weitere
Themen _

DIGITAL SERVICES
Bayer CropScience entwickelte Precision Farming-App mit fu Design Thinking Workshop
STRATEGY CONSULTING SERVICES
Positionierung – als sehr effektives Marketing-Instrument für Angst+Pfister
SALES MARKETING SERVICES
Vermarktung von Lösungen für ein effizienteres Gesundheits-Versorgungsmodell von Medco Healthsolutions

creative

intelligence

in business_

Unser Ansatz ist weniger ein Agentur- als vielmehr ein Businessmodell und geht über den Bereich Marketing und Kommunikation hinaus. Wir haben eine ausgewiesene Expertise als:

© 2020 by fu communications GmbH & Co. KG

Niederurseler Allee 8-10 | 65760 Eschborn