CORPORATE PUBLISHING

Stakeholder suchen nicht nach einer Botschaft, sondern nach einem Dialog _

Künftig werden Unternehmen in Cross-Media-Strategien denken müssen, um Stakeholder über Corporate Publishing zu anzusprechen. Wer sagt wem was über welchen Kanal mit welcher Wirkung?

In der digitalen Welt werden Marken, die mit den Nutzern im Dialog stehen, an Relevanz dazu gewinnen _

Ob Newsletter, Zeitschriften, Bücher, Geschäftsberichte, Kunden- und Mitarbeiterzeitungen, Websites oder mobile Apps, ob Video oder Audio: die einzelnen Kanäle werden zusammenwachsen und sich gegenseitig ergänzen, um allen Interessengruppen Inhalte nahtlos zur Verfügung zu stellen.

Die Unternehmen müssen sich als Experten in ihrem Segment positionieren und Informationen medienübergreifend anbieten. Um redaktionellen Ansprüchen zu genügen und sich in der Informationsflut zu behaupten, reicht es nicht aus, Inhalte für ein Medium zu konzipieren und auf ein anderes zu übertragen.

Vom Vortrag auf der Konferenz bis zum Gastbeitrag im Blog: Jedes Medium hat seine eigene Botschaft, spricht Stakeholder in verschiedenen Phasen ihrer Customer Experience an und kann im Rahmen der integrierten Kommunikation in das Corporate Publishing eingebunden werden.

Medienkonvergenz im Corporate Publishing _

Die Ansprache an die Nutzer muss vernetzt und interaktiv sein, um Interessierten den optimalen Nutzen und Mehrwert zu bieten. Crossmediale Kampagnen werden oft auch für virales Marketing eingesetzt. Doch wie funktioniert das in der Praxis? Die Wahl der Kanäle für die crossmediale Kampagne hängt von der Zielsetzung ab. Unternehmen können alle vier Medientypen einsetzen, wie die folgende Abbildung zeigt.

Die Basis jeder Strategie ist immer noch die Definition von Zielen _

 

Die Basis jeder Strategie ist immer noch die Definition von Zielen. Ob Kundenbindung, Dialogführung oder Image-Transfer: Verschiedene Ziele erfordern einen anderen Einsatz von Corporate Publishing-Maßnahmen.

 

Mit der steigenden Anzahl von Medienkanälen sind die Zielgruppen in weitere Interessengruppen aufgeteilt. Während zum Beispiel Print dem Unternehmen ein hochwertiges und haptisches Erlebnis zur Imagebildung und Entschleunigung bieten kann, findet die Customer Journey immer häufiger digital statt. Entsprechend sind die Touchpoints für den gezielten Kundenkontakt digital.

Daten ändern die Anforderungen an den Inhalt

 

  • Unternehmen werden in der Zukunft in der Lage sein, ihre Inhalte und Formate zielgerichteter und effizienter zu erstellen, wenn sie ihre Zielgruppe besser kennen lernen.
     

  • Die Empfänger werden persönlicher und bedürfnisorientierter angesprochen und erhalten einen auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Mehrwert.
     

  • Damit dies funktionieren kann, müssen Unternehmen für den einzelnen Kunden transparent sein. Dann wird Corporate Publishing dankbar angenommen.

Vorteile von Corporate Publishing _

Image

Eine eindrucksvolle und aussagekräftige Darstellung Ihrer Marke und langlebige Verkörperung Ihrer Unternehmenswerte

Effizienz

Ein kostengünstiges PR- und Marketing-Instrument

Aufmerksamkeit

Ein höchst effizienter Weg, um glaubwürdige Medienaufmerksamkeit zu gewinnen

Corporate Publishing von Experten _

Die Experten von fu communications Corporate Publishing besprechen, was Sie wo kommunizieren möchten - in Print oder Online. Sie bekommen ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Konzept und Resultat. Wir kümmern uns um alle Aspekte Ihres Textprojektes, von der Redaktion über den letzten Schliff und die Korrektur bis hin zur Abstimmung der Gestaltung. Ein Rundum-Konzept.
 

  • Konzeption, Text und Gestaltung von Jahres- und Quartalsberichten, Mitarbeiterzeitschriften, Newsletter und Unternehmensbroschüre

  • Umsetzung von Corporate Identity und Corporate Design-Richtlinien
    Entwicklung von Kommunikationskonzepten

  • Auswahl und Beaufsichtigung von Fotografen bei Fotoshootings

  • Digitales Corporate Publishing

  • Druck- und Produktionsverarbeitun

creative

intelligence

in business_

Unser Ansatz ist weniger ein Agentur- als vielmehr ein Businessmodell und geht über den Bereich Marketing und Kommunikation hinaus. Wir haben eine ausgewiesene Expertise als:

© 2020 by fu communications GmbH & Co. KG

Niederurseler Allee 8-10 | 65760 Eschborn