LH_Webbanner_Flugzeug_v2.jpg

Motivations-Kampagne für noch mehr Effiziens und Sicherheit

Lufthansa FOE

Die Aufgabe bestand darin, eine interne Kampagne zur Schärfung des Bewusstseins für Effizienz und Motivierung zur Nutzung neuer Tools und Technologien zu entwicklen. Dazu ein visuell umfassendes Kommunikationskonzept mit Logo, Key Visual, Claim für den Bereich "Flight Operations Efficiency" als Basis für die Kommunikation zu entwickeln und umzusetzen. Das Ziel der Abteilung "Flight Operations Efficiency & Data Analytics LH Group Airlines" ist es, den Flugbetrieb vor, während und nach dem Flug effizienter, zuverlässiger und nachhaltiger zu gestalten, wobei die Sicherheit stets im Vordergrund steht.

Seit ihrer Firmengründung vor mehr als 60 Jahren ist die deutsche Lufthansa eine der führenden Fluggesellschaften der Welt. Diese Stellung verdankt das Unternehmen seiner gelebten Verbindung von Innovation und Tradition, seinem Premium-Markenstatus und seiner Leistungsbereitschaft am Boden und in der Luft. Die Lufthansa Group arbeitet kontinuierlich an der Optimierung betrieblicher Maßnahmen und Prozesse am Boden und in der Luft, um den Treibstoffverbrauch und damit die CO₂-Emissionen langfristig zu senken.

Wir haben wir bewusst nicht nur Piloten angesprochen, denn wir wollten nicht nur diese (sehr wichtige) Gruppe für das Thema begeistern (oder mobilisieren). Wir haben es vermieden, "Handlungsanweisungen" zu geben oder Menschen zu "bitten", etwas zu tun, denn das hat oft etwas Belehrendes und ist nicht sehr motivierend. Stattdessen stellten wir Fragen, lieferten Fakten, die zum Nachdenken anregten, und zeigten Optionen auf. Auf diese Weise aktivierten wir das Potenzial für Ideen, die schon durch viele kleine Maßnahmen eine deutliche Effizienzsteigerung bewirken können.

Visuell wurde ein starkes visuelles Element der Flugeffizienz entwickelt, das sich nach oben wölbt und bestimmte Bereiche der Optimierung hervorhebt. Gleichzeitig hebt seine Bewegung die dargestellten Dinge hervor (z.B. Flugzeuge, Werkzeuge, Ausrüstung ...). Die im Element hervorgehobenen Bereiche werden als Illustrationen des Objekts dargestellt. Die emotionale Ebene der wahrgenommenen Realität verschmilzt visuell mit der illustrierten Technik. Die Steigerung der Effizienz wird sichtbar und erfahrbar gemacht.

Branding
Strategie
Zielgruppen-
Analyse

Logo

Broschüren und Plakate

Markenauftritt

POS Material

Weitere herausragende Projekte entdecken