SwatchGroup_Banner_Case.jpg

Elemente für einen erfolgreichen Newsletter

Swatch Newsletter

Für die Swatch Group sollte ein neuer Newsletter erstellt werden, der sich auf die Bedürfnisse der Kunden konzentrieren sollte. Der Schwerpunkt sollte auf den Produkten liegen. Darüber hinaus war es von Vorteil, dass Menschen, die sich für Uhren interessieren, gerne Geschichten über Uhren lesen. Zu diesem Zweck entwarf fu communications einen Newsletter, der genau das erfüllte, was die Zielgruppe brauchte.

Die Swatch Group ist ein weltweit tätiges Unternehmen, das sich auf die Herstellung und den Verkauf von Fertiguhren und Schmuck sowie von Uhrwerken und Komponenten spezialisiert hat.

Im Marketing ist der Wiedererkennungswert von Unternehmen ein enorm wichtiger Erfolgsfaktor. Das gilt auch für das E-Mail-Marketing. Daher sollte der Newsletter an das bestehende Corporate Design angepasst werden. Dazu gehören das Logo, die Primär- und Akzentfarben. Aber auch die Typografie, die passende Bildauswahl und Sprache sowie die passenden grafischen Elemente.

Es gibt viele Faktoren, die über den Erfolg eines Newsletters entscheiden: Die Kopfzeile ist das erste, was die Leser nach dem Öffnen des Newsletters sehen, und sie entscheidet darüber, ob die Abonnenten weiterscrollen werden. Hier brauchen Sie nicht nur ein besonders wirkungsvolles Bild, sondern auch die richtige Überschrift und einen prägnant formulierten Teaser. Im Idealfall enthält der Teaser bereits eine Aufforderung zum Handeln oder ermutigt den Abonnenten zum Weiterblättern. Auch die Faktoren Personalisierung und Präsentation haben einen großen Einfluss auf den Gesamterfolg eines Newsletters.

Branding
Brand
Story
Online

Newsletter

Newsletter-Versand

Markenauftritt

Corporate Design

Weitere herausragende Projekte entdecken