LH_CSP_Webbanner_Flugzeug_v2.jpg

Kommunikation für die digitale Transformation

Lufthansa

Die Digitalisierung der Kommunikation zwischen Cockpit, Crew, Management und Bodenpersonal ist ein wichtiger Schritt, um Prozesse zu beschleunigen und effizienter zu gestalten. Sie umfasst alle Bereiche - von der Flugplanung bis zur pünktlichen und ressourceneffizienten Durchführung des Passagier- und Frachttransports. Die zentralen Bausteine der digitalen Cockpitkommunikation sind ein neues Cockpit-Smartphone (CSP) und eine Reihe neuer Apps. fu communications unterstützte die digitale Transformation mit zielgruppengerechter Kommunikation.

Seit ihrer Gründung vor mehr als 60 Jahren ist die deutsche Lufthansa eine der führenden Fluggesellschaften der Welt. Diese Rolle verdankt das Unternehmen seiner gelebten Kombination aus Innovation und Tradition, seinem Premium-Markenstatus und seiner Leistungsorientierung am Boden und in der Luft
 

Für die Piloten ist der "Preis" für die Nutzung des neuen CSP einfach der freiwillige Austausch des alten Diensthandys. In diesem Prozess verbirgt sich auch ein erhebliches Innovationshindernis. Bei einer ersten Umfrage vor der Einführung wurde deutlich, dass der "Austausch" nicht nur ein technischer Prozess ist.

Da Piloten eine sehr wichtige Funktion im Flugbetrieb haben, musste eine Kommunikationsstrategie entwickelt werden, die Piloten in das Thema einbezieht, ohne Druck auszuüben. Herkömmliche Push-Strategien zur Erzeugung von Nachfrage durch klassisches Marketing wären in diesem Fall nicht sehr erfolgversprechend gewesen.

Branding
Strategie
Produktion

Logo

Investment Memorandum

Markenauftritt

Magazin

Weitere herausragende Projekte entdecken